Wie du mit deiner Selbstständigkeit ein stabiles Einkommen erzielst

Im Moment bröckelt für viele Angestellte der Charme ihrer Festanstellung. Zum einen wird es sehr bald etliche Insolvenzen und damit Arbeitslose geben. Zum anderen sind viele Menschen nicht gewillt, sich (regelmäßig) impfen oder boostern zu lassen, um ihren Job zu behalten. Arbeitslose oder Gekündigte haben es ohne Impfung schwer, einen neuen Arbeitsplatz zu bekommen.

Der sicherste Weg, seine Zukunft zuverlässig, eigenverantwortlich und unabhängig in die Hand zu nehmen ist die Selbstständigkeit. Hier kann der Unternehmer die Arbeitsvoraussetzungen selbst entscheiden und ist in jeder Hinsicht frei denken – sowohl was den Arbeitsort, das Angebot, die Arbeitszeiten und auch das Umfeld bzw. Kollegen anbelangt.

Natürlich ist es kein Spaziergang zum Vollblut-Unternehmer, der sich und die Familie ernähren und gut davon leben kann. Aber mit dem richtigen Mindset geht es auf jeden Fall! In diesem Webinar erkläre ich, wie du es schaffen kannst und welche Umwege und Fehler du vermeiden kannst, um schneller ans Ziel zu kommen.

Nach über 35 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Positionen, als Angestellte, als Leiharbeitnehmer, als Teilzeit-Selbstständige, als Vollzeit-Selbstständige, als Unternehmerin und als alleinerziehende Mutter von drei Kindern und zwei Haustieren kenne ich die Vor- und Nachteile und Unterschiede zwischen einer Festanstellung und einer Selbstständigkeit sehr gut. Kurz zu meiner Geschichte:

Ich bin seit fast 25 Jahren selbstständig, zunächst nebenberuflich als Übersetzerin, dann, nach einem Fernstudium, Vollzeit mit der Gründung meiner eigenen Werbe- und PR-Agentur. Mein Job als Angestellte ließ sich mit einem Säugling und zwei 8- und 9-jährigen Mädchen nicht mehr gut realisieren. Ich wollte von zuhause arbeiten, für die Kinder da sein und mir meine Arbeit einteilen können. Als Kind ausländischer, voll berufstätiger Eltern wollte ich es besser machen.

Der Beginn war holprig. Schon bald nach meiner Gründung stellten sich Druck und Existenzangst für mich als mittlerweile alleinerziehende Mutter ein. Wir hatten gebaut, das große Haus wollte bezahlt und gepflegt werden. Aber ich hatte nie gelernt Akquise zu machen, es fiel mir extrem schwer, mich selbst zu vermarkten, und so machte ich Fehler…. Meine Gedanken waren praktisch ständig bei der Arbeit. Ich konnte weder entspannen noch die Zeit mit den Kindern genießen. Und ich wollte es allen beweisen, dass ich es auch alleine schaffe!

Heute bereue ich zutiefst, dass ich so wenig echte Quality Time für meine 3 Töchter hatte. Und das Allerschlimmste: Ich dachte damals, das Leben muss so schwer sein! Es kam, was kommen musste: erst der Burnout, dann eine schwere Erkrankung. Am Ende hatte ich weder Kraft noch Geld und schon lange keine Lebensfreude mehr. Damals nahm ich mir vor bzw. wünschte mir, eine Einnahmequelle zu haben, die nicht so sehr von meiner Arbeitskraft abhängt.

Einige Zeit später kam ein neuer Mann und durch ihn diese Chance in mein Leben. Ich erkannte die Möglichkeit, mich und die Familie finanziell besser aufzustellen und sah wieder Licht am Ende des Tunnels. Ich lernte zum ersten Mal wie ein echter Unternehmer zu denken. Ich hatte ein starkes Partnerunternehmen an meiner Seite und ein fertiges, durchdachtes System, an das ich mich halten konnte. Ich konnte damit auch meine mentale und physische Gesundheit stärken und auch die dringend benötigte Gelassenheit und innere Ruhe zurückbekommen. Außerdem lernte ich Menschen mit den selben Zielen und einem unternehmerischen Mindset kennen. Das ist elementar wichtig! Jeder, der als Einzelunternehmer gründet, weiß was es bedeutet, alleine zu arbeiten. Mit der Kooperation kam auch das lang ersehnte (Sparring-)Team in meinen Alltag, und ich genieße auch heute noch den Austausch, die gegenseitige Motivation, Hilfe, etc. Dies war der Anfang für den Aufbau eines residualen Einkommens, das auch fließt, wenn ich krank oder im Urlaub bin. So hatte ich es mir gewünscht. Was dies für eine alleinerziehende Mutter bedeutet, kannst du dir sicher vorstellen.

Heute bin ich Vollblut-Unternehmerin rund um das Thema Gesundheit, habe mehrere Unternehmungen und Projekte am Laufen, die alle Spass machen, habe Produkte entwickelt und produziert und genieße den persönlichen Freiraum für mein Lieblingsthema Spiritualität. Als Mental und Self Mastery Coach helfe ich Angestellten und Selbstständigen meine Anfangsfehler zu vermeiden und ihre Zukunft selbst und gleich richtig zu gestalten. 

Wie das geht? Ich unterstütze und begleite meine Teampartner – unabhängig von Vor- oder Ausbildung – beim Aufbau ihres eigenen Unternehmens durch Einsatz eines ready-to-go-Systems inkl. Ausbildung und Coaching. Sie können ihre bisherigen Qualifikationen nutzen, ausbauen und sich persönlich weiterentwickeln, um innerhalb von 2-3 Jahren den Wechsel zum selbstbestimmten Unternehmer zu schaffen, damit sie all das erreichen können, was im Moment noch unerreichbar scheint.

Ich nutze dafür auch gerne die geistigen, spirituellen und Naturgesetze. Wenn ich damit noch beitragen kann, eine Beziehung und Familie zu retten, dann bin ich sehr dankbar, denn Unternehmerpaare sind in diesem Business extrem schlagkräftig!

Ich selbst bin entspannter denn je, habe mehr Freiheit für die Dinge, die mir am Herzen liegen und bin sehr zuversichtlich, im Alter unabhängig von staatlicher Hilfe zu sein und von einer soliden Altersvorsorge zu profitieren   – ein Thema, an das viele Selbstständige überhaupt nicht denken (wollen).

In diesem Webinar möchte ich dir meine Erfahrungen weitergeben, welche Schritte du vorher denken und berücksichtigen musst, bevor du ein Unternehmen gründest.

Die Zusammenarbeit mit mir ist für dich interessant, wenn du:

1. als Selbständige gefühlt zu viel arbeitest für zu wenig Geld,
2. mehr verdienen möchtest, aber deine Haupttätigkeit dies nicht hergibt,
3. Du langfristig eine zweite stabile Einnahmequelle suchst, um mehr Freiräume und Sicherheit im Notfall zu haben,
4. Deine Rente auf- oder ausbauen willst,
5. Im Krankheitsfall ein finanzielles Polster brauchst,
6. die Familie finanziell absichern möchtest
7. Deinen Kindern eine Unternehmung als Investition vererben möchtest,
8. Gerne in eine lukrativere Branche wechseln möchtest, aber nicht weiß wohin und mit welcher Qualifikation
9. Ziele und Träume hast und für die Verwirklichung Zeit, Geld und mehr Flexibilität brauchst
10. Deinen Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen willst.
11. Mutter bist und wieder in den Beruf einsteigen, aber von zuhause arbeiten möchtest
12. Mit Kündigung rechnest und sowieso lieber woanders arbeiten möchtest
13. Dich mit deinem Mindset schon länger fehl am Platz fühlst und dein eigenes Ding machen willst, aber nicht weißt was.

Du bist (noch) im Angestelltenverhältnis und denkst über eine (Teil-)Selbstständigkeit nach? Sehr gut! Die Informationen sind genau richtig für dich! 

Zur kostenlosen Webinar Anmeldung